Unsere Kürbisse

Seit einigen Jahren bauen wir auf ca. 1 ha Kürbisse an.

Inzwischen haben wir über ein Dutzend Kürbissorten. Neben diversen Halloween- Kürbisse in unterschiedlichen Größen, Formen und sogar Farben, haben wir 11 verschiedene Speisekürbisse.

Alle Kürbissorten aus unserem Sortiment findet ihr unten .

 

 

 

Kürbistipps:

– vorm schneiden und schälen in den Ofen tun oder in einen Topf mit etwas Wasser dünsten, so geht das Schneiden und Schälen einfacher

– den Stiel dran lassen, so bleibt er länger haltbar

– Kürbis lässt sich hervorragend einfrieren

– als Gemüsebeilage rechnet man pro Person 200-250 g Kürbis

Hokkaido- Kürbis

Die beliebteste Kürbissorte in unserem Sortiment. Dies liegt bestimmt auch daran, dass man ihn nicht schälen muss, sondern mit Schale verspeisen kann. Durch seinen süßlich-nussigen Geschmack eignet er sich besonder gut für Suppen.

Kabocha – Kürbis

Laut Experten kann man mit diesem Kürbis die weltbeste Kürbissuppe zubereiten. Zwar ist durch die Schale die Zubereitung etwas beschwerlicher als beim Hokkaido, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Butternut- Kürbis

wie der Name schon sag, hat dieser Kürbis einen leicht buttrigen Geschmack. Der birnenförmige Kürbis eignet sich aufgrund seines Fruchtfleisches gut für Ofengerichte, Püree und Gulasch.

Spagetthi- Kürbis

Den Spaghetti- Kürbis gibt es in grün und gelb. Den namen verdankt er seinem faserähnlichem Fruchtfleisch. Beim kochen zerfällt es zu dünnen Fasern, die dann mit Pesto oder Sauce schmecken.

Muskat- Kürbis

Diesen Kürbis gibt es in vielen verschiedenen Größen. Teilweise können die Früchte sogar mit zu 30 kg schwer werden. Das Fruchtfleisch ist würzig und erinnert an Muskatnuss. Er ist gut geeignet für Tartes und herzhafte Pasta- Saucen.

Patisson- Kürbis

Seine besondere Form hat ihm den Spitznamen „Ufo- Kürbis“ eingebracht. Es gibt ihn in verschieden Farben, unsere Lieblingsvariante ist die grün/weiße Maserung. Er ist einer der vielseitigsten Kürbisse und kann auch mit Schale gegessen werden.

Bischofsmütze

Ein Speisekürbis der auch viel zu dekorativen Zwecken genutzt werden kann. Durch sein zartes Fruchtfleischen und seine Form eignet er sich besinders gut für einen gefüllten Ofenkürbis.

Grey

Grey- Kürbis

Einen der schönesten Kürbisse wie wir finden, die graue Farbe wirkt sehr elegant. Deshalb eignet er sich besonders gut zunächst als Deko und anschließend zum Verzehr. Durch seinen tollen Geschmack eignet er sich sehr gut für Püree.

Mikrowellen- Kürbisse

Die sogenannten Mikrowellenkürbisse erfreuen sich seit ein paar Jahren großer Beliebtheit. Wie der Name schon sagt, kann man sie einfach in der Mikrowelle zubereiten oder natürlich im Ofen.

Halloween- Kürbis

Halloween eigenet sich nur bedingt zum Verzehr, sie werden hauptsächlich zum Schnitzen verwendet. Wir haben  sie in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben.

Jester

Unsere Empfehlung für Süßspeisen! Dank seines cremigen und sehr süßen Geschmack eignet er ich besonders für süße Rezepte, auch für zuckerfreie Varianten.

 

Acorn

ebenfalls ein dekorativer Speisekürbis, der sich für süße Leckereien eignet. Das Fruchtfleisch wird als knackig und süßlich beschrieben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner